IMG 0617 Copy

Eine Geschichte fehlt noch - Birgit treibt mich an.

Aus Deutschland erreichen mich Bilder "XY im ersten Schneeee". Uiii, schön....Aber mir fehlt der Schnee nicht.

Mein Wunsch "auszuwandern" ist nach und nach gewachsen. Als Kind war ich nach den Sommerferien schon immer sehr traurig, wenn wir wieder heimgefahren sind. Die "Freiheit", das immer tolle Wetter, barfuß laufen...Wir hatten seit meinem 6. Lebensjahr einen Hund, Dino. Ein Rehpinscher. Und wie in allen italienischen Haushalten waren auch in dem meiner Oma (väterlicherseits) Tiere. Ein Dobermann im Zwinger (der mich als kleines Baby bewacht und niemanden an mich rangelassen hat), Tauben & Hühner auf dem Dach, Katzen & kleinere Hunde. Das gefiederte Getier wurde gegessen, Hunde & Katzen wechselten. Aber als Kinder war es für uns "schön", all diese Tiere um uns zu haben, ohne zu wissen woher sie kamen und warum sie dann nicht mehr da waren. Straßentiere sind mir nicht aufgefallen, bis ich meine Gina gefunden habe. Meine Mamma ist auf einem Bauernhof groß geworden, dank ihr hatten wir keine Berührungsängste mit Tieren. Und der prägendste Satz, der mir von meinem Opa (mütterlicherseits) immer im Ohr hallt "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz".

Zurück zum Auswandern...Nachdem ich Gina gefunden hatte, der viele Straßenhunde gefolgt sind (einer davon ist Ihrer), und die "Sache" immer größer geworden ist, kam ich an einen Punkt, an dem mir meine Arbeit von Deutschland aus nicht mehr reichte. Ich wollte mehr machen und nicht mehr von (unwilligen!) Italienerinnen abhängig sein, denen jede Ausrede recht war, einen Hund nicht auszumessen oder einen Katzentest zu machen.

Ich liebe jeden Tag, an dem ich in die Arbeit gehen darf. Und dabei ist es mir sogar egal ob es warm ist oder in Strömen regnet. Die Entscheidung war schwer, weil ich meine Familie zurückgelassen habe, weil ich meine Neffen nicht mehr jeden Tag sehe, weil ich bei manchen Ereignissen fehle, keine Hand halten kann. Dennoch bereue ich nichts. Ich bin zufrieden. Und wieviele Menschen können das schon von sich sagen!